Deine Fragen? - Unsere Antworten
Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen.
Wir hoffen, dass dadurch viele deiner möglichen Fragen beantwortet werden.
Falls du deine Teilnehmerdaten ändern möchtest (z.B. fehlerhafte Schreibweise beim Namen, falscher Jahrgang/Geschlecht/Nationalität), kannst du dies bis zum Meldeschluss am 04. Mai 2026 selbstständig über den Änderungslink in deiner Bestätigungsmail machen.
- Bei Änderungen des Namens bzw. des Jahrgangs werden 8,00 Euro Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, da dies wie eine Ummeldung im System gehandhabt wird.
- Änderungen der Anschrift, Zielzeit oder Mailadresse sind kostenfrei.
- Du willst Änderungen nach dem Meldeschluss vornehmen? Dann schreib uns bitte deine Änderungswünsche an info(@)stuttgart-lauf.de.
- Bitte beachte, dass die Anpassung der Zielzeit nach dem Meldeschluss nur noch vor Ort am HelpDesk vorgenommen werden kann.
Die Anmeldung zum 33. Stuttgart-Lauf ist geöffnet.
Hier gehts zu den Meldeportalen:
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Zum Stuttgart-Lauf werden vermehrt Bahnen der VVS eingesetzt, damit alle Läuferinnen und Läufer rechtzeitig an den Start kommen. Plane aber trotzdem genügend Zeit ein, um ohne Stress auf dem Eventgelände anzukommen. Nutze hierfür das VVS-Ticket, welches du kostenfrei durch deine Anmeldung zur Verfügung gestellt bekommst.
So kommst du am besten auf das Eventgelände mit dem ÖPNV
Bitte beachten, die Sonderlinie U11 verkehrt nur zwischen Rotebühlplatz und NeckarPark.
- Stuttgart-Hauptbahnhof S-Bahnen S1, S2, S5, S6 Rotebühlplatz Sonderlinie U11 Neckarpark (Stadion)
Am Samstag, 16.05.206 fährt die Sonderlinie U11 im 15 min. Takt. Die erste Anfahrt vom Rotebühlplatz zum Neckarpark findet um 12:00 Uhr, die letzte Abfahrt vom NeckarPark (Stadion) zum Rotebühlplatz um 19:22 Uhr statt.
Am Sonntag, 17.05.2026 fährt die Sonderlinie U11 bis 11:45 Uhr im 10 min. Takt, ab 11:45 Uhr im 15 min. Takt. Die erste Anfahrt vom Rotebühlplatz zum Neckarpark findet um 07:05 Uhr, die letzte Abfahrt vom NeckarPark (Stadion) zum Rotebühlplatz um 15:52 Uhr statt.
- S-Bahn S1: Stuttgart-Hauptbahnhof Bad Cannstatt NeckarPark (Stadion)
- Bus Linie 45: Haltestelle NeckarPark (Stadion)
Park & Ride
Im gesamten VVS-Verbundgebiet gibt es außerdem zahlreiche P+R-Plätze, um von dort aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Eventgelände zu fahren.
Hier findest du eine Übersicht aller P+R-Parkplätze an den jeweiligen Haltestellen im VVS-Gebiet
⇒ Weitere Informationen zu den P+R-Anlagen sowie zu Fahrplanauskünften bekommst du über das VVS-Telefon 0711/19449 oder unter www.vvs.de
Fahrradabstellplatz
Auf dem P9 wird es einen bewachten Bereich für Fahrräder geben. Wir übernehmen keine Haftung für verloren gegangene Räder.
Die Stadt Stuttgart informiert auf ihrer Homepage im Bereich Mobilität über verschiedene Themen rund um das Fahrrad wie bspw. Fahrrad-Service-Stationen und Leasing-Angebote. Verlinkt ist auch ein interaktiver Stadtplan, auf dem durch die Eingabe von “Fahrradabstellplätze” im Suchfeld deren Vorkommen im Stadtgebiet angezeigt werden kann.
Auch auf der Seite der VVS gibt es einen Themenberich “Unterwegs mit dem Rad”. Verlinkt ist dort unter anderem eine Übersicht der Bike + Ride Angebote an den Bahnhöfen im VVS-Gebiet.
Erst einmal möchten wir uns bei allen Anwohner:innen bedanken, deren Wege nach Hause, in die Arbeit oder zu sonstigen Freizeitaktivitäten bzw. auf dem Weg zurück durch die Straßensperrungen am Stuttgart-Lauf-Sonntag eingeschränkt sind und die trotzdem Verständnis für das großartige Sportevent in Stuttgart haben.
Hier findest du in Kürze den Streckenplan, damit du sehen kannst, wie du am schnellsten an dein Ziel kommst, ohne Läuferwege queren zu müssen:
- Detaillierter Streckenplan
- Streckenverlauf 2026 mit Querungsstellen & Highlights (Bands, Cheerleader, Getränkestellen)
- Diese Straßen sind von Streckensperrungen direkt betroffen
→ Natürlich freuen wir uns auch über Zuschauer:innen, die unsere Läufer:innen an der Strecke anfeuern. Dem Streckenplan könnt ihr entnehmen, wo die meiste Stimmung sein wird und die Läufer:innen vorbeilaufen werden.
NeckarPark
Hier haben wir die Einschränkungen hinsichtlich An- und Abfahrt im Bereich NeckarPark informativ zusammengefasst:
- Anliegerinformation NeckarPark 2026
- Übersichtsplan der Sperrungen im Bereich NeckarPark
Deine Frage wurde hierdurch nicht beantwortet?
Dann rufe uns am Lauf-Wochenende zu folgenden Zeiten unter dieser Nummer an: 0711/280 77 711
Samstag, 16. Mai: 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag, 17. Mai: 07:00 - 12:00 Uhr
Der Stuttgart-Lauf bietet dir und deinem Unternehmen die perfekte Plattform, um deine Ware Läuferinnen und Läufern anzubieten. Wenn du auf der Läufermesse deine Ware verkaufen und unsere Teilnehmer:innen sowie Besucher:innen beraten möchtest, dann buche einen Stand als Aussteller auf unserer Läufermesse.
Formular für Standbuchung als Aussteller
Willst du Werbung für dein Unternehmen / deine Firma machen, Flyer verteilen und Kund:innen akquirieren? Dann buche einen Promostand. Wichtig: Du darfst über einen Promostand keine Ware verkaufen.
Formular für Buchung eines Promostandes
Es gibt keine bessere Möglichkeit, Läuferinnen und Läufer für eure eigene Laufveranstaltung zu gewinnen, wenn sie gerade noch im Flow ihres Laufs beim Stuttgart-Lauf sind. Bucht also gerne einen Stand als Laufveranstalter auf unserer Läufermesse und gewinnt Läufer:in für euren Lauf.
Dann schreib uns gerne eine Mail an die info@stuttgart-lauf.de
Wir freuen uns, wenn junge Mütter oder Väter mit ihren Kleinsten am Stuttgart-Lauf teilnehmen möchten.
Leider sind jedoch Babyjogger, Kinderwägen oder ähnliches beim Stuttgart-Lauf nicht zulässig.
Für die richtige Stimmung sorgen unsere Bands und Cheerleader-Gruppen entlang der Strecke.
- Den Streckenplan mitsamt Standorten einzelner Bands findet ihr demnächst HIER.
Du möchtest mit deiner Band oder Cheerleadergruppe mit dabei sein? Oder du bist Allein-Unterhalter und hast Lust unsere Läufer:innen durch deine Stimme/deine Musik anzufeuern? Dann schreibe uns gerne eine Mail an info(@)stuttgart-lauf.de. Wir freuen uns auf dich/euch!
Natürlich laden wir auch alle Anwohner:innen sowie Besucher:innen ein, alle Läufer:innen auf der Strecke anzufeuern und jubelnd über die Kilometer zu tragen.
Eine Begleitung ist lediglich durch andere gemeldete Teilnehmer:innen möglich.
- Radfahrer:innen/Skater:innen oder andere Begleitung ist nach den Regularien des Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), um eine Gefährdung anderer Sportler auszuschließen, ausdrücklich nicht gestattet und führt zu sofortiger Disqualifikation.
- Des Weiteren dürfen keine Zuschauer:innen als Begleitläufer:innen auf der Strecke mitlaufen.
Unsere Bildergalerien aus den letzten Jahren findest du HIER.
Wertung nach Bruttozeit
Wertung nach Bruttozeit bedeutet, dass nicht der Zeitpunkt der Überquerung der Startlinie als Startzeit gemessen wird, sondern der Zeitpunkt des Startschusses.
Am Kids Day sowie Race Day werden Platz 1-10 nach Zieleinlauf und ab Platz 11 die Nettozeit gewertet.
Wertung nach Nettozeit
Wertung nach Nettozeit bedeutet, dass erst zum Zeitpunkt der Überquerung der Startlinie die Startzeit gemessen wird, nicht der Zeitpunkt des Startschusses.
Bei Teamwertungen sowie der Altersklassenwertung wird ab Platz 1 die Nettozeit gewertet.
Um deinen Kohlenhydratspeicher wieder aufzuladen, findest du die Bürger-Maultaschen-Party direkt nach dem Zieleinlauf.
- Alle Kids, die am Samstag am Kids-Day auf die Strecke gehen, erhalten eine Portion GRATIS (dazu findet ihr an der Startnummer entsprechend einen Gutschein) .
- Wenn du als Läufer:in bereits bei deiner Online-Anmeldung deine Portion Maultaschen buchst, erhältst du eine Portion Maultaschen vergünstigt für 2,00 Euro (auch dazu findest du dann einen entsprechenden Gutschein als Abriss an deiner Startnummer).
- Für alle Läufer:innen, die eine Portion der schwäbischen Spezialität spontan vor Ort verzehren wollen und nicht vorab online buchen möchten, kostet die Portion Maultaschen 3,00 Euro. Bitte zeigt dazu eure Startnummer am BÜRGER-Ausgabestand vor.
- Deinen Gutschein findest du als Abriss an deiner Startnummer – diesen musst du unbedingt bei der Abholung vorzeigen.
- Selbstverständlich gibt es neben der klassischen auch eine vegane Variante.
- Weitere Informationen findest du HIER.
In folgenden Fällen müssen wir Läufer:innen leider disqualifizieren:
- bei unsportlichem oder undiszipliniertem Verhalten
- bei unerlaubter Hilfe von außen z.B. Schrittmacher per Fahrrad
- bei Umknicken, Verkleinern oder Verdecken der Startnummer
- bei Weitergabe der Startnummer ohne eine offizielle Ummeldung
- bei Abkürzen der Strecke
- bei Nichtüberlaufen der Kontrollmatten auf der Strecke
Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie Toiletten getrennt nach Geschlechtern befinden sich auf dem Eventgelände und sind ausgeschildert.
Die genauen Örtlichkeiten findest du demnächst auf dem Übersichtsplan NeckarPark.
Welche Anmeldung ist für dich die Richtige?
- Sinnvoll, wenn du als Einzelstarter:in startest, keine weiteren Personen anmelden möchtest und selbst bezahlst.
- Sinnvoll, wenn du einen Rabatt (z.B. Studierende, Personen mit Schwerbehindertenausweis, Schüler:innen- und Jugendliche) erhältst. Dieser wird nur bei Einzelanmeldung sowie Sammelanmeldung OHNE Konto gewährt.
- Sinnvoll, wenn du als (größeres) Team startest (Schulen, Kindergärten, Firmen, Vereine) und erst nach dem Meldeschluss eine Gesamt-Rechnung/Lastschrift an eine Person/Firma geschickt wird (also keine Zahlungen der einzelnen Teilnehmer:innen).
- Dazu legt eine Person (der “Team-Captain” – beispielsweise Lehrer:innen, Trainer:innen, Abteilungsleiter:innen etc.) das Team-Konto an und die Mit-Läufer:innen können sich selbst dem Team hinzufügen oder durch den “Team-Captain” hinzugefügt werden.
- Das Team kann durch das Team-Konto jederzeit ergänzt werden. Dazu loggst du dich in das Team-Konto ein (oder gibst das Passwort intern in deiner Firma/Verein weiter, dann kann sich jeder selbst anmelden) und fügst weitere Teilnehmende hinzu.
- Nur bei der Sammelanmeldung MIT Team-Konto gilt die Rabattstaffelung bzw. Rabattstaffelung Kinder.
- Bei Sammelanmeldung MIT Team-Konto werden keine weiteren Rabatte (z.B. Schüler:innen- und Jugendliche, Studierenden, Personen mit Schwerbehinderung) gegeben, da hier die Rabattstaffelung greift und diese nicht mit anderen Rabatten kombinierbar ist.
- Falls euer Team durch die Größe der Personenanzahl rabattberechtigt ist (siehe Preisstaffelung), wird dieser Rabatt nach Meldeschluss auf der Gesamt-Rechnung verrechnet.
- Die Versandkosten (falls du dich für den Versand der Startunterlagen entscheidest) stehen erst bei Versand-Meldeschluss fest, je nach dem wie viele Startunterlagen bis dahin zusammen gekommen sind und verschickt werden sollen.
- Sinnvoll, wenn du gleichzeitig mehrere Läufer:innen anmelden möchtest und dieselbe Person sofort per Lastschrift für diese Läufer:innen bezahlt (v.a. Familien, Freundeskreis, etc.).
- Sinnvoll, wenn du einen Rabatt (z.B. Studierende, Personen mit Schwerbehindertenausweis, Schüler:innen- und Jugendliche) erhältst. Dieser wird nur bei Einzelanmeldung sowie Sammelanmeldung OHNE Konto gewährt.
- Die Rabattstaffelung sowie Rabattstaffelung Kinder gilt nur bei einer Sammelanmeldung MIT Team-Konto, nicht bei dieser Sammelanmeldung.
- Willst du zu einem späteren Zeitpunkt erneut Personen zu deinem Team anmelden, ohne dass du beim ersten Mal ein Team-Konto angelegt hast, musst du unbedingt auf dieselbe Schreibweise des Teamnamens achten.
- Du siehst sofort, was der Versand kosten wird, falls du dich für den Versand der Startunterlagen entscheidest.
Die Ergebnisse und Urkunden stehen am Veranstaltungstag live zum Download und Ausdruck zur Verfügung. Ein Urkundenversand auf dem Postweg erfolgt nicht.
Die Ergebnislisten findest du im Bereich Anmeldung unter Ergebnisse.
Ein Rücktritt vom Start (Stornierung) ist nur möglich, wenn du den kostenpflichtigen Finisher-Schutz während deiner Online-Anmeldung buchst.
Mit dem Finisher-Schutz kannst du bei Krankheit oder Schwangerschaft (gegen Vorlage eines Attests) vom Start zurücktreten und erhältst die bezahlte Startgebühr vollständig zurücküberwiesen. Der Finisher-Schutz kann ausschließlich mit der Anmeldung zum Stuttgart-Lauf 2026 dazugebucht werden. Eine nachträgliche Buchung des Finisherschutzes ist nicht möglich.
- Gebuchte Zusatzleistungen (wie Medaillengravur, Maultaschen, Laufkollektion, etc.) werden nicht zurückerstattet.
Nimmst du den Finisher-Schutz in Anspruch, muss das ärztliche Attest bzw. der Nachweis bis spätestens drei Tage nach der Veranstaltung (bis einschließlich 20.05.2026) per Mail an info(@)stuttgart-lauf.de eingereicht werden. Nach Prüfung deines Nachweises bekommst du eine Bestätigung per E-Mail und Informationen zum weiteren Ablauf.
Kosten für den Finisherschutz:
- Halbmarathon: 15,00 Euro
- Staffel-Halbmarathon: 15,00 Euro
- LOTTO Handbike-Halbmarathon: 15,00 Euro
- KAUFLAND 10km-Lauf: 8,00 Euro
- FunRun über ca. 5km: 8,00 Euro
Weitere Infos findest du HIER.
Der "MeetingPoint" für Firmen dient nicht nur als perfekte Anlaufstelle für alle Läuferinnen und Läufer deines Teams, auch die nicht laufenden Kolleginnen und Kollegen sowie alle Begleiter:innen deines Teams fühlen sich hier gut aufgehoben und geben den Starter:innen den letzten Schub Motivation mit auf die Strecke!
Du möchtest einen Firmenstand/MeetingPoint buchen? Dann lade dir HIER das Buchungsformular herunter, darin findest du alle notwendigen Informationen.
Bitte beachte:
- An deiner Standfläche darfst du ausschließlich Werbemaßnahmen mit direktem Bezug zu deinem Firmen-CI anbringen. Es ist lediglich gestattet, Banner, Fahnen, etc. im firmeneigenen CI zur Wiedererkennung des Unternehmens anzubringen.
- Es ist nicht erlaubt, Werbematerialien auszulegen bzw. diese aktiv an Personen/Besucher:innen zu verteilen. Weiterhin ist nicht gestattet, Promotion-Teams einzusetzen sowie Maßnahmen zur Adressgenerierung durchzuführen. Falls du daran Interesse hast, dann buche bitte einen Promotionstand (→ siehe unter FAQ "Promotionstand").
- Es ist zudem nicht erlaubt, Ware an deinem Stand zu verkaufen. Falls du daran Interesse hast, dann buche bitte einen Stand als Aussteller auf der Laufmesse (→ siehe unter FAQ ""Aussteller-Stand auf Laufmesse")
Falls du weitere Fragen hast, dann schreib uns gerne eine Mail an info(@)stuttgart-lauf.de.
Fotos beim Zieleinlauf
Die Fotograf:innen unseres Foto-Partners Marathon-Photos werden im Ziel und auf der Strecke von Halbmarathon, 10 km-Lauf und 5 km-Lauf professionelle Running-Fotos von dir machen.
Deine Fotos kannst du im Anschluss an deinen Lauf käuflich erwerben. Dazu bekommst du ein paar Tage nach dem Stuttgart-Lauf eine Mail mit dem Link zu deinen Fotos.
Finisher-Video
Halte deinen Zieleinlauf mitsamt all deinen Emotionen in einem Video fest. Dann hast du auch noch Jahre später eine Erinnerung an den Stuttgart-Lauf.
Das Video kann bei der Anmeldung zum Stuttgart-Lauf bis zum Meldeschluss am 04. Mai 2026 gegen eine Zusatzgebühr in Höhe von 4,90 Euro hinzugebucht werden.
Das Video wird vom Team Marathon-Photos aufgenommen, das weltweit führende Unternehmen für Teilnehmer:innen-Fotografie bei Sportgroßveranstaltungen. Es steht dir etwa 72 Stunden nach dem Stuttgart-Lauf zum Download zur Verfügung. Dazu erhältst du einen Link per Mail, um das Video zu öffnen.
- Die Option "Finisher-Video" steht allen Teilnehmer:innen des Stuttgart-Laufs zur Verfügung.
- Die Option “Finisher-Video” kann nur bis zum Meldeschluss am 04. Mai 2026 gebucht werden. Bei Nachmeldungen ist dies nicht mehr möglich.
Gemeinsam Laufen macht mehr Spaß! Verschenke einen Gutschein zum Stuttgart-Lauf und mache jemandem eine Freude.
Dabei könnt ihr direkt eine Strecke verschenken oder einen frei wählbaren Betrag. So einfach geht´s:
- E-Mail an info(@)stuttgart-lauf.de mit folgenden Infos an uns schicken: euer Name, den Namen der beschenkten Person, eure Rechnungsadresse, den Gutscheinwert
- Ihr bekommt den Gutschein per Mail zugeschickt
- Ihr druckt den Gutschein aus, faltet ihn zusammen &
- KÖNNT FREUDE VERSCHENKEN :)
Wir können den Gutschein per Post oder digital zusenden.
Bei der Hochschul-Cup-Wertung messen sich Studierende und Mitarbeiter:innen einer Einrichtung:
Hochschule gegen Hochschule.
- Hochschul-CUP Stuttgart-Sieger wird die Hochschule mit den meisten Teilnehmer:innen.
- Um an der Wertung teilnehmen zu können, musst du bei deiner Anmeldung entsprechend bei dieser Wertung ein Häckchen setzen und deinen Hochschul-Namen angeben.
⇒ Wichtig dabei ist, auf eine einheitliche Schreibweise beim Hochschul-Namen zu achten, damit du automatisch der richtigen Hochschule zugeordnet werden kannst.
Auf dem Hochschul-Campus direkt auf unserer Eventmeile stellen Hochschulen sich und ihr Studienangebot vor, außerdem ist es die Sammelstelle für die eigenen Studierenden.
Du möchtest mit deiner Hochschule einen Stand auf dem Campus buchen? Das Buchungsformular findest du in Kürze hier.
Du hast Fragen zum Stuttgart-Lauf?
→ Dann schau dir gerne unsere FAQs an, darin findest du schon einige Antworten auf die meistgestellten Fragen.
Du hast Anregungen oder Kritik zum Stuttgart-Lauf oder findest deine Antwort nicht in den FAQs?
→ Dann schreibe uns eine Mail an info(@)stuttgart-lauf.de
Bitte beachte: Am Stuttgart-Lauf-Wochenende sind wir am besten per Social Media oder Mail zu erreichen. Anwohner:innen mit Anliegen zu Streckensperrungen wenden sich bitte an unser extra dafür eingerichtetes Bürgertelefon unter (0711) 28 077 717.
Wir arbeiten auf Hochtouren daran, euch zeitnah unsere Stuttgart-Lauf-Kollektion für 2026 vorstellen zu können.
Ein bisschen Geduld müsst ihr leider noch haben.
Ihr könnt euch aber trotzdem schon mal zum Stuttgart-Lauf anmelden und die Lauf-Kollektion über euren Änderungslink in der Bestätigungsmail nachträglich hinzubuchen.
Jede:r Finisher:in erhält im Ziel eine Finisher-Medaille. Und was gibt es Schöneres, als diese Erinnerung mit deiner gelaufenen (Best-)Zeit und deinem Namen gravieren zu lassen? Das Team von "msm-masters" fertigt dir die Gravur mit einem sehr hochwertigen Laser schnell und präzise direkt vor Ort an.
- Kosten für eine Medaillengravur, sofern du direkt online im Rahmen deiner Anmeldung bestellst:
- 12,00 Euro für Erwachsene
- 9,00 Euro für Kinder
- Kosten für eine Medaillengravur, sofern du dich vor Ort für eine Gravur entscheidest:
- 15,00 Euro für Erwachsene
- 9,00 Euro für Kinder
Unsere Rettungskräfte und ärztliches Fachpersonal sind entlang der gesamten Strecke und im Start-/Zielbereich für dich da. Wir empfehlen dir, schon beim Auftreten geringster körperlicher Beeinträchtigungen eine Ärztin/einen Arzt/eine ärztliche Fachperson aufzusuchen.
Empfehlung: Bitte gehe nur an den Start, wenn du gesund und in einem gut trainierten Zustand bist. Sollte dies nicht der Fall sein, erlauben wir unserem Sanitätsdienst und unseren Streckenposten, dich aus dem Rennen zu nehmen, wenn du Gefahr läufst, dich gesundheitlich zu schädigen.
Anmeldeschluss für den 33. Stuttgart-Lauf ist Montag, 04. Mai 2026.
Nachmeldungen sind anschließend weiterhin möglich. Auch am Veranstaltungswochenende kannst du dich noch bis eine Stunde vor dem Startschuss nachmelden.
- Bitte beachte, dass du dich auch vor Ort nur online anmelden kannst. Es steht ein Nachmelde-PC zur Verfügung, wir empfehlen allerdings die Anmeldung mit einem eigenen Endgerät.
Falls wir dir deine Startunterlagen per Post zuschicken sollen, ist der Meldeschluss dafür bereits am Sonntag, 12. April 2026.
MP3-Player, Handy oder ähnliches sind während des Laufens geduldet. Bitte achte darauf, dass du andere Läufer.innen während des Laufens nicht behinderst.
Stelle zudem sicher, dass du ggf. Anweisung von Personal, Rettungsdiensten und andere Umgebungsgeräusche wahrnehmen kannst.
Meldeschluss ist am Montag, 04. Mai 2026 (23:59 Uhr).
Am 05. Mai 2026 beginnt der Nachmeldezeitraum. Nachmeldungen sind (solange der Vorrat an Nachmeldestartnummern ausreicht) bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Startschuss möglich. Bei Nachmeldungen werden keine personalisierten Startnummern mehr ausgegeben.
- Bitte beachte, dass du dich auch vor Ort nur online anmelden kannst. Es steht ein Nachmelde-PC zur Verfügung, wir empfehlen allerdings die Anmeldung mit einem eigenen Endgerät.
- Nachmelden bedeutet für dich:
- Es sind keine Sammelanmeldungen und somit keine Bezahlung per Rechnung (nur noch per Lastschrift) mehr möglich.
- Es gelten keine Rabatt-Aktionen mehr.
- Es können keine Zusatzleistungen wie Medaillengravur, Laufkollektion oder Finishervideo hinzugebucht werden.
- Dein Name steht nicht mehr auf der Startnummer.
- Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Nachmeldestartnummern pro Wettbewerb zur Verfügung.
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Zum Stuttgart-Lauf werden vermehrt Bahnen der VVS eingesetzt, damit alle Läuferinnen und Läufer rechtzeitig an den Start kommen. Plane aber trotzdem genügend Zeit ein, um ohne Stress auf dem Eventgelände anzukommen. Nutze hierfür das VVS-Ticket, welches du kostenfrei durch deine Anmeldung zur Verfügung gestellt bekommst.
So kommst du am besten auf das Eventgelände mit dem ÖPNV
Bitte beachten, die Sonderlinie U11 verkehrt nur zwischen Rotebühlplatz und NeckarPark.
- Stuttgart-Hauptbahnhof S-Bahnen S1, S2, S5, S6 Rotebühlplatz Sonderlinie U11 Neckarpark (Stadion)
Am Samstag, 16.05.2026 fährt die Sonderlinie U11 im 15 min. Takt. Die erste Anfahrt vom Rotebühlplatz zum Neckarpark findet um 12:00 Uhr, die letzte Abfahrt vom NeckarPark (Stadion) zum Rotebühlplatz um 19:22 Uhr statt.
Am Sonntag, 17.05.2026 fährt die Sonderlinie U11 bis 11:45 Uhr im 10 min. Takt, ab 11:45 Uhr im 15 min. Takt. Die erste Anfahrt vom Rotebühlplatz zum Neckarpark findet um 07:05 Uhr, die letzte Abfahrt vom NeckarPark (Stadion) zum Rotebühlplatz um 15:52 Uhr statt.
- S-Bahn S1: Stuttgart-Hauptbahnhof Bad Cannstatt NeckarPark (Stadion)
- Bus Linie 45: Haltestelle NeckarPark (Stadion)
Park & Ride
Im gesamten VVS-Verbundgebiet gibt es außerdem zahlreiche P+R-Plätze, um von dort aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Eventgelände zu fahren.
Hier findest du eine Übersicht aller P+R-Parkplätze an den jeweiligen Haltestellen im VVS-Gebiet
⇒ Weitere Informationen zu den P+R-Anlagen sowie zu Fahrplanauskünften bekommst du über das VVS-Telefon 0711/19449 oder unter www.vvs.de
Fahrradabstellplatz
Auf dem P9 wird es einen bewachten Bereich für Fahrräder geben. Wir übernehmen keine Haftung für verloren gegangene Räder.
Die Stadt Stuttgart informiert auf ihrer Homepage im Bereich Mobilität über verschiedene Themen rund um das Fahrrad wie bspw. Fahrrad-Service-Stationen und Leasing-Angebote. Verlinkt ist auch ein interaktiver Stadtplan, auf dem durch die Eingabe von “Fahrradabstellplätze” im Suchfeld deren Vorkommen im Stadtgebiet angezeigt werden kann.
Auch auf der Seite der VVS gibt es einen Themenberich “Unterwegs mit dem Rad”. Verlinkt ist dort unter anderem eine Übersicht der Bike + Ride Angebote an den Bahnhöfen im VVS-Gebiet.
Beim Stuttgart-Lauf kannst du auf die Unterstützung von erfahrenen Pacemaker:innen/Zugläufer:innen zählen. Wir haben dieses Jahr Pacemaker:innen für die den Halbmarathon und die 10 Kilometer-Strecke am Start, die dich dabei unterstützen, dich in deiner Wunschzeit ins Ziel zu bringen.
- Die Pacemaker:innen sind durch einen Rucksack mit Fahne und ein knalliges T-Shirt, mit den entsprechenden Zielzeiten, gekennzeichnet.
- Deine Pacemaker:innen mit Zielzeiten zum Auswählen findest du in Kürze HIER.
- Wir danken dem Team vom "parkrun" für die tolle Unterstützung!
Du willst dich auf den Stuttgart-Lauf vorbereiten und suchst noch nette Mitläufer:innen und die Begleitung durch erfahrene Läufer:innen?
Dann schau doch mal bei unseren Partner-parkruns in Schorndorf (parkrun Sportparkrems), in Stuttgart (parkrun Kräherwald und Rosensteinpark) und Ludwigsburg (parkrun Monrepos) vorbei.
Das ist aber noch nicht alles
Wenn du 10x an einem parkrun teilgenommen und dir dabei einen Stempel auf unserer Stuttgart-Lauf-Stempelkarte geholt hast, bekommst du bei der Anmeldung zum Stuttgart-Lauf 22% Rabatt auf deine Startgebühr.
- Diese Rabatt-Aktion ist nicht rückwirkend auf eine bereits erfolgte Anmeldung anwendbar.
- Die Aktion ist auf 150 Teilneher:innen begrenzt.
Du möchtest dein/e Unternehmen/Firma beim Stuttgart-Lauf direkt auf der Mercedesstraße im Bereich Partner/Promotion präsentieren? Du möchtest dabei Werbung an deinem Stand machen, Flyer verteilen und Kunden akquirieren?
Dann buche deinen Promotion-Stand über das Buchungsformular.
Falls du "nur" eine Anlaufstelle für dein Firmenteam haben möchtest, ohne aktiv Werbung für dein Unternehmen zu machen, dann findest du weitere Informationen in den FAQs unter "Firmenstand/MeetingPoint".
Möchtest du Ware verkaufen, dann findest du weitere Informationen in den FAQs unter "Aussteller-Stand auf Laufmesse".
Falls du weitere Fragen hast, schreibe uns gerne eine Mail an info(@)stuttgart-lauf.de.
Folge uns auf Instagram oder Facebook und du bist immer up to date was unsere Aktionen, News und Infos rund um den Stuttgart-Lauf betrifft.
Außerdem freuen wir uns, wenn du unseren Newsletter abonnierst.
Jede Staffel bekommt 4 Startnummern. Eine Startnummer für jede:n Staffelläufer:in und eine Startnummer, die an den Wechselstellen an den/die nächste/n Läufer:in weitergegeben wird und an der der Zeitmesschip befestigt ist.
- Jede/r Staffelläufer:in erhält eine Startnummer, welche aus Ziffern und zusätzlich einer kleinen Ziffer (1-3) besteht. Mit dieser Ziffer ist der jeweilige Teilabschnitt gekennzeichnet, den der/die Läufer:in zu laufen hat.
Die Startnummer X23-1 beispielsweise trägt der/die erste Läufer:in der Staffel X23 usw. - Die Wertung erfolgt nur nach der erlaufenen Nettozeit der gesamten Staffel.
Handhabung und Zeitmessung
Die eine Startnummer mit dem Zeitmesschip wird wie ein Staffelstab an jedem Wechselpunkt an den/die nachfolgende/n Läufer:in übergeben.
Die Wechselzonen sind durch Beachflags gekennzeichnet. Der Wechsel ist ausschließlich in den gekennzeichneten Bereichen erlaubt.
- Weitere Informationen erhaltet ihr in eurer Starterinfo im persönlichen Login-Bereich kurz vor der Veranstaltung.
Eine Übersicht aller bereits angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer findest du → HIER.
Die Startgebührenübersicht findest du bei den jeweiligen Wettbewerben unter “Dein Lauf” hier.
Zum Start am Stuttgart-Lauf sind nur Teilnehmende mit einer offiziellen von uns ausgegebenen Startnummer zugelassen.
- Bei Anmeldungen bis zum 04. Mai 2026 erhaltet ihr eine personalisierte Startnummer mit eurem Namen.
- Eine Übertragung der Startnummer ist nur durch eine offizielle Ummeldung möglich. Deine Startnummer muss gut sichtbar auf Brusthöhe befestigt werden.
- Der Zeitmess-Transponder ist hinten an deiner Startnummer befestigt.
- In deiner Bestätigungsmail findest du deine Startnummer als Zahl. Bitte beachte, dass du deine Startnummer als Zahl unbedingt wissen musst, wenn du sie dir nicht zuschicken lässt, sondern sie am Stuttgart-Lauf-Wochenende vor Ort bei der Startunterlagenausgabe abholen möchtest.
- Eine Rückgabe der Startnummer nach der Veranstaltung ist nicht erforderlich.
- Bei den Läufen am Kid´s Day ist in der Startnummer der Transponder für die Zeitmessung integriert. Dieser befindet sich auf der Rückseite der Startnummer.
Um deine Startunterlagen (Startnummer inkl. Zeitmesschip sowie Sicherheitsnadeln) zu erhalten, hast du zwei Möglichkeiten:
- Du kannst dir deine Startunterlagen per Post zuschicken lassen. Dies kostet je nach Anzahl der Startunterlagen eine Zusatz-Gebühr. Um die Startunterlagen per Post zugeschickt zu bekommen, musst du dich bis spätestens 12. April 2026 anmelden. Bei Anmeldungen danach, können die Startunterlagen nur noch vor Ort abgeholt werden. Weitere Infos findest du unter dem Punkt “Versand der Startunterlagen” in unseren FAQs.
- Alternativ kannst du dir deine Startunterlagen auch am Veranstaltungswochenende bei der Startunterlagenausgabe abholen. Dies kostet nichts extra.
Wenn dich deine Krankenkasse dafür belohnt, dass du beim Stuttgart-Lauf startest, dann bekommst du natürlich auch den entsprechenden Stempel von uns an der Läufer-Info direkt in der SCHARRena.
- In der Regel reicht der Krankenkasse aber auch die Vorlage deiner Urkunde, welche du nach dem Lauf HIER unter deinem Ergebnis herunterladen kannst.
- Du weißt nicht, ob deine Krankenkasse die Teilnahme am Stuttgart-Lauf durch das Bonusprogramm belohnt? Dann frage am besten direkt bei deiner Krankenkasse nach, da die meisten eine Teilnahme an einem Sportevent mit in ihrem Bonusprogramm aufgeführt haben.
Stornierungen sind nur möglich, wenn du bei deiner Anmeldung den kostenpflichtigen Finisher-Schutz gebucht hast.
- Weitere Infos dazu findest du unter dem Punkt “Finsher-Schutz” in den FAQs.
- Siehe auch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs).
Alle Streckenpläne folgen in Kürze.
Teilnahmeberechtigt sind Läuferinnen und Läufer am
- Halbmarathon (auch virtuell)
ab Jahrgang 2010 und älter - Staffel-Halbmarathon
ab Jahrgang 2011 und älter - Lotto Handbike- und Rollstuhl-Marathon
ab 2010 und älter - KAUFLAND 10 km-Lauf
ab Jahrgang 2012 und älter - FunRun über ca. 5 km
ab Jahrgang 2014 und älter
- Bambini-Lauf
ab Jahrgang 2020 und jünger - Minimarathon
ab Jahrgang 2011 bis 2020 - Handbike-Minimarathon
ab Jahrgang 2011 und jünger
„TIN*” steht für trans*, inter* und nicht-binär* und somit für Personen, die sich nicht (ausschließlich) als weiblich oder männlich identifizieren bzw. mit einem Körper geboren wurden, der den typischen geschlechtlichen körperlichen Merkmalen und Normen von Mann und Frau nicht entspricht.
Informationen für Teilnehmende
Anmeldung
- Auswahl der Geschlechtsoption „TIN*” über Dropsown-Menü möglich, Angabe beruht auf dem Selbstbestimmungsrecht
- Optionales Freitextfeld für Angabe bevorzugter Pronomen
- Optional können Pronomen auf Startnummer gedruckt werden
Wertungen & Preisvergabe
Einzelwertung
- Halbmarathon, 10 km-Lauf & FunRun Running: Gesamtwertung „TIN* Personen” über alle Altersklassen hinweg
- FunRun (Nordic) Walking: alphabetische Liste „TIN*” mit Nettozeiten
Teamwertung
- FunRun Running: auf Basis der Nettozeit werden über alle Altersklassen hinweg gemischte 5er-Teams gebildet
- Staffel-Halbmarathon: die „Mixed-Wertung” ist für alle offen, wobei maximal 2 von 3 Staffel-Läufer:innen männlich sein dürfen
Preisvergabe
- Halbmarathon & 10 km-Lauf: Ehrung Plätze 1-3 der Einzel-Gesamtwertung auf der Bühne
- Staffel-Halbmarathon: Ehrung Plätze 1-3 der offenen „Mixed-Wertung” auf der Bühne
- Voraussetzung für ALLE Ehrungen auf der Bühne: es kommen mindestens 3 Personen bzw. Teams in die Wertung
Wenn ihr nicht auf der Bühne geehrt werden möchtet, kann eine Vertrauensperson den Preis entgegennehmen oder ihr holt ihn später bei uns ab. Gebt in dem Fall einfach jemandem aus dem Orga-Team Bescheid.
Allgemeiner Hinweis
Die Start- & Ergebnislisten werden auf der Homepage veröffentlicht und beinhalten neben Name, Jahrgang & Verein auch die Geschlechtsangabe.
Toiletten, Umkleiden & Duschen
Vor Ort gibt es teils geschlechtsneutrale, teils getrennte Räumlichkeiten für Frauen, Männer und TIN* Personen. Sie werden mit einer entsprechenden (temporären) Beschilderung ausgewiesen.
Linksammlung
Nachfolgend findet ihr eine Auswahl an weiterführenden Links zu Informationsquellen & Organisationen:
- Bundeszentrale für Politische Bildung | Geschlechtliche Vielfalt: https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/
- Bundeszentrale für Politische Bildung | LSBTIQ-Lexikon: https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/245426/lsbtiq-lexikon/
- DOSB | Diversität & Teilhabe: https://www.dosb.de/themen/mensch-und-sportverein/diversitaet-und-teilhabe
- Homepage Projekt 100% Mensch (Organisation für queere Bildung & Aufklärung): https://100mensch.de/
- Homepage RUNN+ (Community für nicht-binäre Läufer:innen): https://runn.plus/
- RUNN+ | „Leitfaden zur Teilhabe nicht-binärer Läufer:innen im Laufsport“: https://runn.plus/wp-content/uploads/2024/03/Leitfaden_RUNNplus.pdf
- Homepage Abseitz Stuttgart (queerer Sportverein): https://www.abseitz.de/
Ansprechperson
Bei Fragen rund um die Teilnahme von TIN* Personen steht euch Jordan Faust (er/ihn) vor, während und nach dem Event als Ansprechperson zur Verfügung: Faust(@)wlv-sport.de
Es wird eine ausreichende Anzahl an Toiletten auf dem Eventgelände, im Startbereich sowie entlang der Strecken geben.
Du kannst dir deine Startunterlagen nach Hause schicken lassen, wenn du dich bis spätestens 12. April 2026 anmeldest. Danach ist der Versand nicht mehr möglich.
Bei einer Einzelanmeldung kostet der Versand 2,90 Euro.
Weitere Preisstaffelung:
2 bis 10 Anmeldungen → 4,90 Euro
11-25 Anmeldungen → 14,90 Euro
ab 26 Anmeldungen → 24,90 Euro
- Bitte achte dringend und in deinem eigenen Interesse darauf, dass deine Versandadresse/Postanschrift, die du im Verlauf deiner Anmeldung eingibst, korrekt ist. Es besteht sonst die Möglichkeit, dass du KEINE Startnummer erhältst bzw. dass Zusatzkosten auf dich zukommen, um eine Ersatzstartnummer zu erhalten.
- Falls deine Startunterlagen nicht zugestellt werden konnten und du sie nicht rechtzeitig erhältst, komme bitte am Verstaltungswochenende zur Startunterlagenausgabe.
Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen einer sportlichen Großveranstaltung blicken?
Du arbeitest gerne in einem motivierten Team und bist Teil eines Events, das nur durch die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer:innen so großartig werden kann?
Du bist vielleicht sogar selbst Läufer:in und möchtest Einblicke bekommen, was eigentlich vor und nach dem Startschuss des Stuttgart-Laufs abläuft?
Dann werde Teil unserer Crew - von der Startunterlagenausgabe bis hin zur Zielverpflegung haben wir viele interessante Posten zu besetzen. Wir freuen uns auf deine Hilfe als Volunteer und bedanken uns im Voraus für deine Unterstützung!
Trage dazu einfach deine Daten in folgendes Formular ein und wir melden uns zeitnah bei dir mit weiteren Informationen zurück.
Falls du noch weitere Fragen hast, schreibe uns gerne eine Mail an helfer(@)wlv-sport.de
Bei allen Wettbewerben gibt es keine Zielschlusszeit.
- Für alle Rennen werden Zeitmess-Chips verwendet, die auf der Startnummer befestigt/geklebt sind.
- Die Startnummer kann nur einmal benutzt werden (sog. Einweg-Chip).
- Eine Rückgabe dieser Einweg-Chips ist NICHT nötig.
Deine Frage konnte nicht beantwortet werden? Dann schreibe uns gerne dein Anliegen:
Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück!
Hast du Fragen zum Stuttgart-Lauf?
Dann schau mal in unseren FAQ-Bereich.
Dort findest du alle häufig gestellten Fragen, vielleicht ist ja deine schon dabei?