Deine Fragen? - Unsere Antworten

Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen.

Wir hoffen, dass dadurch viele deiner möglichen Fragen beantwortet werden.

Die Anmeldung zum 34. Stuttgart-Lauf ist derzeit noch nicht geöffnet.

Informationen zur Anmeldung und zu den Meldeportalen werden in Kürze veröffentlicht.

Wir freuen uns, wenn junge Mütter oder Väter mit ihren Kleinsten am Stuttgart-Lauf teilnehmen möchten.

Leider sind jedoch Babyjogger, Kinderwägen oder ähnliches beim Stuttgart-Lauf nicht zulässig.

Unsere Bildergalerien aus den letzten Jahren findest du HIER.

Wertung nach Bruttozeit

Wertung nach Bruttozeit bedeutet, dass nicht der Zeitpunkt der Überquerung der Startlinie als Startzeit gemessen wird, sondern der Zeitpunkt des Startschusses.
Am Kids Day sowie Race Day werden Platz 1-10 nach Zieleinlauf und ab Platz 11 die Nettozeit gewertet.
 

Wertung nach Nettozeit

Wertung nach Nettozeit bedeutet, dass erst zum Zeitpunkt der Überquerung der Startlinie die Startzeit gemessen wird, nicht der Zeitpunkt des Startschusses.
Bei Teamwertungen sowie der Altersklassenwertung wird ab Platz 1 die Nettozeit gewertet.

In folgenden Fällen müssen wir Läufer:innen leider disqualifizieren:

  • bei unsportlichem oder undiszipliniertem Verhalten
  • bei unerlaubter Hilfe von außen z.B. Schrittmacher per Fahrrad
  • bei Umknicken, Verkleinern oder Verdecken der Startnummer
  • bei Weitergabe der Startnummer ohne eine offizielle Ummeldung
  • bei Abkürzen der Strecke
  • bei Nichtüberlaufen der Kontrollmatten auf der Strecke

Der Einsatz von Drohnen ist aus Sicherheitsgründen entlang der gesamten Strecke sowie im Start- und Zielbereich strikt untersagt.

Die Ergebnisse und Urkunden stehen am Veranstaltungstag live zum Download und Ausdruck zur Verfügung. Ein Urkundenversand auf dem Postweg erfolgt nicht. 

Die Ergebnislisten findest du im Bereich Anmeldung unter Ergebnisse.

Gemeinsam Laufen macht mehr Spaß! Verschenke einen Gutschein zum Stuttgart-Lauf und mache jemandem eine Freude.

Dabei könnt ihr einen frei wählbaren Betrag verschenken. So einfach geht´s:

  1. E-Mail an info(@)stuttgart-lauf.de mit folgenden Infos an uns schicken: euer Name, den Namen der beschenkten Person, eure Rechnungsadresse, den Gutscheinwert
  2. Ihr bekommt den Gutschein per Mail zugeschickt
  3. Ihr druckt den Gutschein aus, faltet ihn zusammen &
  4. KÖNNT FREUDE VERSCHENKEN :)

Wir können den Gutschein per Post (zzgl. 2,90 Euro Bearbeitungsgebühr) oder digital zusenden.

Du hast Fragen zum Stuttgart-Lauf?

→ Dann schau dir gerne unsere FAQs an, darin findest du schon einige Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Du hast Anregungen oder Kritik zum Stuttgart-Lauf oder findest deine Antwort nicht in den FAQs?

→ Dann schreibe uns eine Mail an info(@)stuttgart-lauf.de

Bitte beachte: Am Stuttgart-Lauf-Wochenende sind wir nur eingeschränkt per Social Media oder Mail zu erreichen.

Anwohner:innen mit Anliegen zu Streckensperrungen wenden sich bitte an unser extra dafür eingerichtetes Bürgertelefon unter (0711) 28 077 730.

Hier kannst du dir das Plakat zum 33. Stuttgart-Lauf 2026 herunterladen.

Plakat (DIN-A1)

Plakat (DIN-A3)

Plakat (DIN-A4)

 

Folge uns auf Instagram oder Facebook und du bist immer up to date was unsere Aktionen, News und Infos rund um den Stuttgart-Lauf betrifft.

Außerdem freuen wir uns, wenn du unseren Newsletter abonnierst.

Wenn dich deine Krankenkasse dafür belohnt, dass du beim Stuttgart-Lauf startest, dann bekommst du natürlich auch den entsprechenden Stempel von uns an der Läufer-Info direkt im Presseraum der MHP-Arena (siehe Ausschilderung).

  • In der Regel reicht der Krankenkasse aber auch die Vorlage deiner Urkunde, welche du nach dem Lauf HIER unter deinem Ergebnis herunterladen kannst.
  • Du weißt nicht, ob deine Krankenkasse die Teilnahme am Stuttgart-Lauf durch das Bonusprogramm belohnt? Dann frage am besten direkt bei deiner Krankenkasse nach, da die meisten eine Teilnahme an einem Sportevent mit in ihrem Bonusprogramm aufgeführt haben.

Die Streckenpläne sowie das jeweilige Höhenprofil findest du auf den Seiten des jeweiligen Wettbewerbs unter dem Reiter "Dein Lauf”

Hier findest du eine Übersicht über das Veranstaltungsgelände:

NeckarPark Eventgelände SAMSTAG

NeckarPark-Eventgelände SONNTAG
 

Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen einer sportlichen Großveranstaltung blicken?

Du arbeitest gerne in einem motivierten Team und bist Teil eines Events, das nur durch die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer:innen so großartig werden kann?

Du bist vielleicht sogar selbst Läufer:in und möchtest Einblicke bekommen, was eigentlich vor und nach dem Startschuss des Stuttgart-Laufs abläuft?

Dann werde Teil unserer Crew - von der Startunterlagenausgabe bis hin zur Zielverpflegung haben wir viele interessante Posten zu besetzen. Wir freuen uns auf deine Hilfe als Volunteer und bedanken uns im Voraus für deine Unterstützung!

Trage dazu einfach deine Daten in folgendes Formular ein und wir melden uns zeitnah bei dir mit weiteren Informationen zurück.
Falls du noch weitere Fragen hast, schreibe uns gerne eine Mail an helfer(@)wlv-sport.de

Deine Frage konnte nicht beantwortet werden? Dann schreibe uns gerne dein Anliegen:

info(@)stuttgart-lauf.de

Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück!

Hast du Fragen zum Stuttgart-Lauf?

Dann schau mal in unseren FAQ-Bereich.

Dort findest du alle häufig gestellten Fragen, vielleicht ist ja deine schon dabei?

Unterstützt von