Unsere Pacemaker:innen stellen sich vor

Insgesamt 11 Pacer:innen laufen beim Stuttgarter Halbmarathon 2023 für dich und mit dir zu deiner Wunschzielzeit.

Hier auf der Seite lernst du unser Pacer-Team in Form einer kleinen Vorstellung schon vor deinem Lauf kennen.

Andreas Berner

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 1:40 h

 Name: Andreas Berner
  Alter: 46 Jahre
  Wohnort: Allmersbach im Tal

  1.  Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Vor rund 8 Jahren, also Anfang 2016 begann ich mit dem Laufen um „fitter“ zu werden.
Als dann der Spaß an der Sache dazu kam steigerte ich mich von Jahr zu Jahr. Lief immer weiter und immer schneller mit dem Ziel meine persönlichen Grenzen auszutesten und immer weiter zu verschieben.

  2.  Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Einzigartige Strecke durch die zahlreichen Stadtteile und auch die tolle Stimmung. Da ich gebürtiger Stuttgarter bin, macht das Laufen in Stuttgart immer Spaß 😊

  3.  Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
Meine aktuelle Halbmarathon-Bestzeit liegt bei 1:32:12 gelaufen im Bottwartal-Halbmarathon 2021

  4.  Kurzes Statement/Tipps?
Ich hole meine Startunterlagen immer am Samstag ab, da kommt dann schon die „Halbmarathon-Stimmung“ auf.
Wichtig ist auch das man von Freitag auf Samstag gut schläft, am Tag vor dem Halbmarathon schlägt dann schon die Nervosität zu und man schläft schlechter.
Am Wettkampftag frühzeitig aufstehen, ein leichtes Frühstück zu sich nehmen und schauen das die Hydration stimmt und im Anschluss ganz entspannt an den Start geht.

Bernd Walter

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 1:40 h

  Name: Bernd Walter
  Alter: 61 Jahre
  Wohnort: Altbach

1.  Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Ich laufe schon seit meiner Kindheit. Als Jugendlicher habe ich dann mit Judo als Sport angefangen und das auch viele Jahre aktiv gemacht. Ich bin aber regelmäßig weiter auch Laufen gegangen. Jedenfalls war ich während meiner Zeit bei der Bundeswehr so fit, dass mir die ganzen Märsche oder Crossläufe nichts ausmachten. Meine aktive Judolaufbahn habe ich beendet und dann meine eigentliche „Laufkarriere“ gestartet.
Ich bin seit weit über 30 Jahren nun eigentlich jede Woche auf irgendeinem Lauf und habe oft sogar in einer Woche mehrere Wettkämpfe absolviert. Das ist bis heute so. Leider gibt es viele ganz tolle Läufe nicht mehr.
Die Zeit, in der wegen Corona keine Laufveranstaltungen stattfanden, waren für mich als Läufer echt schwer. Umso mehr genieße ich es jetzt, ohne Einschränkungen wieder zu Läufen gehen zu können und viele Lauffreunde zu treffen.
Seit  20 Jahren organisiere ich mit dem Altbacher-Berglauf-Cup auch selber eine Laufveranstaltung. Ich kenne also beide Seiten, als Läufer und als Veranstalter bestens.

  2.  Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Der Stuttgart-Lauf ist eine recht schnelle Strecke, da die Streckenführung keine nennenswerten Höhenmeter aufweist. Reizvoll ist vor allem der Streckenabschnitt um den Max-Eyth-See.
Ein Highlight für mich war der Einlauf ins Stadion im Rahmen der Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Stuttgart im Jahr 2001. Wenn ich daran zurückdenke bekomme ich heute noch eine Gänsehaut, auch wenn das schon eine ganze Reihe von Jahren her ist.

  3.  Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
Meine Halbmarathon Bestzeit liegt bei 01:22 h.

  4.  Kurzes Statement/Tipps?
Wettkampf ist das beste Training.
Ich selber laufe Samstag morgens normalerweise um 09.00 bei einem Parkrun. Da kann man einen schönen Tempolauf machen. Es bleibt noch genug Zeit, um am Samstagnachmittag noch bei einem weiteren Lauf an den Start zu gehen. Gerne auch noch am Sonntag.
Da ich in Stuttgart arbeite und dort auch unseren Lauftreff betreue, laufe ich mit dem Lauftreff unter der Woche noch im Schlossgarten und im Rosensteinpark. So weit es mir möglich ist laufe ich selber dort noch die eine oder andere Runde.
Da kann man wunderbar mit verschiedenen Streckenlängen und mit dem Tempo spielen.
Laufen ist wie Schokolade, die soll ja glücklich machen. Laufen macht glücklich aber nicht dick.

James Reynold

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 2:00 h

  Name: James Reynolds
  Alter: 43 Jahre
  Wohnort: Stuttgart

  1.  Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Laufen habe ich gefühlt immer gemocht … sei es nun Geländelauf in der Schule oder beim Volkslauf in meiner Heimatstadt. Meinen ersten Halbmarathon habe ich mit Anfang 20 absolviert. Seitdem gab es aber viele Schwankungen in meine Laufhistorie mit Höhen und Tiefen, je nachdem wie alles in meinem Privatleben läuft.  

  2.  Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Der Stuttgart-Lauf ist schön vielfaltig, mit Teilen der Strecken in der Stadt in Cannstatt, kleinen Anstiegen und am Neckar entlang. Die jubelnden Zuschauer in jedem Stadtteil an der ganzen Strecke entlang, vor allem in Cannstatt, spenden zusätzliche Kraft um wieder Energie vollzutanken. Und der Zieleinlauf neben dem Stadion bringt den letzten Schub.

  3.  Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
1 Stunde 42 Minuten

  4.  Kurzes Statement/Tipps?
Mache es einfach für dich laufen zu gehen - z.B. am Abend davor stell alles schon mal auf und zusammen, was du brauchst, um schnell und reibungslos aus dem Haus zu kommen.
Bring ein Lächeln ins Gesicht - auch wenn deine Muskeln und Beine weh tun, genieß noch die Zeit zusammen mit den anderen Mitläufern im Freien und in Bewegung - bei jedem Tempo.

Jeremy Vallat

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 1:30 h

  Name: Jeremy Vallat
  Alter: 34 Jahre
  Wohnort: Ludwigsburg

  1.  Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Laufen ist meine Leidenschaft seit meiner Kindheit. Als Jugendlicher bin ich regelmässig 10 km gelaufen.

  2.  Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Der Stuttgart-Lauf ist ein großes Ereignis mit vielen Teilnehmern und die Stimmung ist super.

  3.  Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
Halbmarathon-Bestzeit ist 1 Stunde 27 Minuten

  4.  Kurzes Statement/Tipps?
Einen Teil der Strecke im Voraus testen, Nahrung zeitlich planen (Trinken, Gels...) und immer Spaß und gute Laune haben.

Jessica Walter

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 1:50 h

  Name: Jessica Walter
  Alter: 28 Jahre
  Wohnort: Altbach

  1.  Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Mit dem Laufen begonnen habe ich bereits als kleines Kind. Mein Vater ist selbst begeisterter Läufer und hat uns schon immer zu seinen Wettkämpfen mitgenommen. Da die meisten Laufveranstalter sehr familienfreundlich sind und für jedes Alter etwas angeboten wird, habe ich schon in sehr jungen Jahren zunächst bei Bambiniläufen und nur wenig später auch schon bei Schülerläufen die Laufstrecken Baden-Württembergs ausgetestet. Die Teilnahme bei Laufveranstaltungen wurde bei uns sozusagen als eine Art Familienausflug „zelebriert“ 😉

  2.  Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Das Beste am Stuttgart-Lauf ist (hoffentlich) die gute Stimmung!!

  3.  Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
Meine Halbmarathon-Bestzeit liegt bei 1:46 Stunden.

  4.  Kurzes Statement/Tipps?
Genießt den Lauf und die Atmosphäre und saugt die Stimmung so richtig in euch auf. Bleibt locker und setzt euch nicht zu sehr unter Druck – es geht nicht immer nur um Bestzeiten, stattdessen sollte stets der Spaß im Vordergrund stehen! Und immer daran denken: Jeder, der die Ziellinie überquert, ist ein Sieger!
In diesem Sinne: See you at the finish line!

Klaus Haslbeck

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 1:50 h

  Name: Klaus Haslbeck
  Alter: 57 Jahre
  Wohnort: Obertürkheim

  1.  Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Gelaufen bin ich eigentlich schon immer, früher nur mit Fuß- oder Tennisball, die letzten Jahre meistens ohne.

  2.  Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Das immer angenehme und familiäre Umfeld mit den Veranstaltern und im Helferteam.

  3.  Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
1:37:23 (Stuttgart-Lauf 2016)

  4.  Kurzes Statement/Tipps?
Laufen sollte meiner Meinung nach immer Freude bereiten. Vielleicht kann ich beim Stuttgart-Lauf ein wenig dazu beitragen.

Melanie Jänicke

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 2:10 h

  Name: Melanie Jänicke
  Alter: 512 Monate
  Wohnort: Stuttgart

  1. Wann und warum hast du mit dem Laufen angefangen?
Ich brauchte etwas Verbindliches. Da wurde von Parkrun angezeigt, dass jeden Samstag am Kräherwald etwas starten soll und so habe ich mir das vom ersten Parkrun bis heute beibehalten. Nur das es jetzt nicht nur samstags ist :-).

  2. Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Die große Laufbegeisterung von allen, die immer überspringt und Energie bringt.

  3. Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
1:57:07 auf relativ ebener Strecke.

  4. Kurzes Statement/Tipps?
Ich bin ein "Spaß an der Freude Laufbuddie". Für mich kommt es auf keine Bestzeiten an. Daher laufe so wie du dich fühlst, achte auf deinen Körper und entscheide selbst wie du was laufen möchtest. Danach baust du dir dein Training/deinen Laufspaß auf. Achte bitte auf deine Gesundheit vor, während und nach dem Lauf.

Philipp Wagner

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 2:00 h

  Name: Philipp Wagner
  Alter: 32 Jahre
  Wohnort: Schorndorf

  1. Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Ich habe schon oft mit Laufen begonnen aber seit Januar 2018 bin ich konstant dabei, großer Dank hier auch an den LT Winterbach, ohne den Lauftreff hätte ich wahrscheinlich schon mehrmals wieder aufgehört.

  2. Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Die vielen Zuschauer und der Abschnitt durch die Altstadt von Bad Cannstatt.

  3. Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
Meine beste Zeit im Halbmarathon ist 1,42 in Kandel 2023 und 2019 beim Remstal-Halbmarathon.

  4. Kurzes Statement/Tipps?
Laufen ist für mich Abschalten vom Alltag. Einfach rausgehen und Laufen.

Sarah Zimmermann

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 2:10 h

  Name: Sarah Zimmermann
  Alter: 42 Jahre
  Wohnort: Stuttgart

  1.  Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Laufen bin ich schon zu Schulzeiten gegangen, mal mehr, mal weniger, oft mit langen Pausen dazwischen ohne Regelmäßigkeit. Mit 35 (2016) habe ich mir plötzlich in den Kopf gesetzt, 1x einen Halbmarathon zu laufen - bis dahin war ich noch keine 10km am Stück laufen gewesen. Und dann kam der Stuttgart-Lauf ins Spiel.

  2.  Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Dem Stuttgart-Lauf verdanke ich heute meine gesamte Laufzeit und -entwicklung. Er war sozusagen mein Türöffner zu so viel mehr. Ich laufe ihn jetzt zum 7. Mal und hatte bislang jedesmal unglaublich viel Spaß mit anderen Läufer:innen auf der Strecke und vor allem im Ziel. Man trifft viele bekannte aber auch ganz viele neue Gesichter und es ist eine sehr schöne Gemeinschaft bei toller Stimmung.

  3.  Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
1 Stunde 42 Minuten

  4.  Kurzes Statement/Tipps?
Mach dir keinen Druck wegen der Zeit. Du läufst einen Halbmarathon, das allein ist schon eine Riesenleistung. Hab Freude an der Vorbereitung und Spass auf der Strecke, das gute Gefühl ist das schönste am Laufen.
Setze dir realistische Ziele - wie waren die vergangenen Wochen? Wie heiß wird es an Tag x? Wie geht es dir gerade persönlich? usw. All das hat Auswirkungen auf das Laufen und deine Leistung und sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Fülle deinen Körper rechtzeitig mit Flüssigkeit auf. Nicht erst am Morgen des Laufes, sondern schon die Tage zuvor auf eine ausreichende Trinkzufuhr achten.

Sebastian Wunnenburger

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 1:30 h

  Name: Sebastian Wunnenburger
  Alter: 33 Jahre
  Wohnort: Stuttgart

  1.  Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Ich bin zwar auch früher in der Schulzeit schon immermal gelaufen, aber richtig (wieder) angefangen habe ich eher zufällig vor ca. 6 Jahren - ich mag es einfach, dass man sich dabei so frei fühlt und schön verausgaben kann.

  2.  Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Das muss ich erst noch herausfinden, ich bin dieses Jahr erst zum ersten Mal dabei.

  3.  Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
1:17 h, aber meist laufe ich auch eher kürzere Strecken.

  4.  Kurzes Statement/Tipps?
Am meisten Spaß macht die Abwechslung, mal ein langer Lauf, mal durch den Wald oder flach am Neckar, Intervalle auf der Bahn, Bergläufe, dazwischen mal Fahrrad fahren oder Teamsport. Genießt beim Stuttgart-Lauf trotz aller Anstrengung die Stimmung und dass ihr eine so große Gruppe mit anderen Laufbegeisterten um euch habt!

Veronika Egyed

Pacezeit beim Stuttgart-Lauf 2023: 2:10 h

 Name:  Veronika Egyed

  1. Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen?
Seit 1988 spiele ich Handball im Verein. Laufen war zwar immer ein Teil meines Lebens, aber eine Sportart ohne Ball kam für mich lange nicht in Frage.  Während Corona habe ich begonnen längere Strecken zu laufen, und das Laufen wurde schnell zu einer Leidenschaft. Laufen kann ich jederzeit und überall, dabei kann ich super abschalten. Mittlerweile bin ich bereits 8 Marathons und zwei Ultramarathons gelaufen.

  2. Was ist das Beste am Stuttgart-Lauf?
Das Beste am Stuttgart-Lauf ist für mich, wenn meine Handballmannschaft mich an der Verpflegungsstelle anfeuert, die vielen bekannten Gesichter und die bekannte Strecke.

  3. Deine Halbmarathon-Bestzeit ist?
Meine beste Zeit war 1:48h 2021, in Berlin.

4. Kurzes Statement/Tipps?
Der Stuttgart-Lauf am 21. Mai ist der beste Grund fit zu werden. Umso eine Leistung abrufen zu können, muss man körperlich in Topform sein. Man läuft mit einer großartigen Laufcommunity. Hormonausschüttung pur.