Stuttgart-Lauf 2024 ohne Halbmarathon

Der 31. Stuttgart-Lauf wird ohne Halbmarathon stattfinden. Warum und wieso erfahrt ihr hier.

2024 gibt es leider keinen Startschuss für Halbmarathon.

Nach dem tollen Jubiläumslauf im Mai 2023 - unserem gefühlten „Comeback“ nach den Corona-Einschränkungen - den emotionalen zwei Tagen voller laufen, walken, skaten und rollen, wird die Lauf-Euphorie in Stuttgart in diesem Jahr leider ausgebremst. Der Grund dafür sind massive Einschränkungen im Zuge der Fußball-EM und der damit verbundenen Sperrzeit im Cannstatter Neckar-Park, nicht nur für uns, sondern für viele andere Veranstalter und Veranstaltungen auch.

Terminsuche auf dem Reißbrett

Das, was sonst von Mitte Mai bis Mitte Juli einen festen Termin im Neckar-Park hat, kann 2024 nicht oder nur unter anderen Umständen stattfinden.  Folge für den Stuttgart-Lauf: ein zähes Ringen um die übriggebliebenen Restwochenenden nach dem Frühlingsfest auf dem Wasen und vor dem Volksfest im Herbst (und am besten auch außerhalb der Schulferien). Darüber hinaus gelten für Laufveranstaltungen mit Langstreckenangebot bestimmte terminliche und zeitgebundene Voraussetzungen, von denen wir nicht abweichen können, um allen Teilnehmenden bestmögliche Sicherheit zu bieten.  Eines steht fest: Der Stuttgart-Lauf ist der erste Verlierer der in Stuttgart stattfindenden Fußball-EM. Denn die zur Auswahl stehenden Wochenenden reduzierten sich durch die Abstimmungsprozesse mit der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart, dem VfB Stuttgart sowie den Behörden und Ämtern der Stadt Stuttgart auf genau ein Wochenende im Juli. Glaubt uns, wir haben JEDES in Frage kommende Wochenende betrachtet.

So starten wir nun am Sonntag, 21. Juli 2024. Das ist der einzige Tag in diesem Jahr, der außerhalb der Ferien, nach dem Frühlingsfest, vor dem Cannstatter Volksfest, außerhalb der Bundesliga- und der Konzert-Saison liegt und nicht durch die Fußball-EM besetzt ist. Und doch teilen wir uns dieses Wochenende mit einem Konzert in der MHP Arena am Freitagabend und einem Mitarbeiterfest eines namhaften Automobilherstellers am gesamten Samstag. Unsere letzte Entscheidung: machen oder lassen! Und wenn "machen" - was machen? 

Halbmarathon ist Herz des Stuttgart-Laufs - und wird das 2025 auch wieder sein

Die Entscheidung im Orga-Team fiel auf "machen". Besser Präsenz zeigen und ein Angebot schaffen, als abtauchen und sich seinem Schicksal ergeben, denn das ist aus unserer Sicht nicht zielführend. Nun wird es ein anderes, aber aus unserer Sicht der hochsommerlichen Jahreszeit, angemessenes Bewegungsprogramm beim 31. Stuttgart-Lauf geben. Ohne Halbmarathon, dem - und das ist uns mehr als bewusst - unbestrittenen Herzstück des gesamten Stuttgart-Lauf-Wochenendes, aber mit 10 km-Lauf und 5,4 km-Lauf&Walk, Rennen für Handbiker:innen, Minimarathon und tollem Rahmenprogramm! Also: „irgendwie anders“, aber „trotzdem gut“ - wir freuen uns auf alle, die mit uns auch dieses Jahr am 21. Juli 2024 an den Start gehen.

2025 im Mai wird alles wieder anders sein! Zwei Tage Stuttgart-Lauf, Halbmarathon und volles Programm. Jetzt ist es wie es ist und das ist für 2024 das bestmögliche.

Euer Stuttgart-Lauf Orga-Team

PS: Für weitere Rückfragen meldet euch jederzeit gerne über unser Kontaktformular.

Hast du Fragen zum Stuttgart-Lauf?

Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail.
Dein Stuttgart-Lauf Team wird sich schnellstmöglichst bei Dir melden.

Kennst Du schon unseren FAQ-Bereich? Hier findest Du alle häufig gestellten Fragen, vielleicht ist Deine ja schon dabei?

 (0711) 28 077 711

Unsere Sponsoren