Pressekonferenz: Wiederaufschwung mit mehr als 10.000 Teilnehmenden

Heute war die Pressekonferenz für den Stuttgart-Lauf. Hier findet ihr das Wichtigste komprimiert, das vielleicht nicht nur für die Presse interessant ist.

Die Community der Läuferinnen und Läufer kommt nach den Einschränkungen der Corona-Jahre zurück zu den vielen Laufveranstaltungen im Land. „Das ist der klare und sehr erfreuliche Trend landauf, landab. Diese positive Entwicklung zeigt sich auch beim 30. Stuttgart-Lauf. Der WLV freut sich, dass das vielfältige, attraktive Angebot des Laufes von über 10.000 Teilnehmenden angenommen wird“, stellt WLV-Präsident Dieter Schneider fest.

Die heiße Phase auf dem Weg zum 30. Stuttgart-Lauf ist längstens eingeläutet. Allerdings denkt dabei aktuell niemand an Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke. „Da sind wir dieses Jahr in der Tat eher weiter davon entfernt. Wir wissen, dass es auch bereits im Mai sehr warm werden kann, würden uns auch über angenehm-warme Temperaturen und Sonne unter freiem Himmel freuen, gehen in diesen Tagen aber davon aus, dass es nicht so heiß werden wird, wie im vergangenen Jahr im Juni“ sagt Gerhard Müller, der erfahrene Projektleiter des traditionsreichen Stuttgarter Volkslaufes.  

Und doch ist das Orga-Team auf jedes Szenario vorbereitet, denn in 30 Jahren Stuttgart-Lauf blieb fast nichts aus, was nicht hätte eintreffen können. „Es ist schon so, dass du auf jedes mögliche Ereignis eingestellt sein musst. Aufkommende Hitze, sich anbahnende Unwetter, unerwartet stark steigende Teilnehmerzahlen, Wasserrohrbruch auf der Strecke, falsch parkende Fahrzeuge – nichts ist unmöglich und in 30 Jahren Stuttgart-Lauf ist vieles auch eingetreten. Darauf versuchen wir uns mit den städtischen Behörden und den tatkräftig unterstützenden Organisationen jedes Jahr aufs Neue vorzubereiten, immer in der Hoffnung, dass nichts Außergewöhnliches eintritt“, sagt Müller, „vor allem nicht bei der Jubiläumsveranstaltung 2023, auf die wir uns alle so freuen.“

Besser angenommen wird der Stuttgart-Lauf, rechtzeitig zum Jubiläum, wieder unter den Teilnehmenden. Das zeigt der Blick auf die Meldezahlen. Aktuell stehen zum Meldeschluss über 10.000 Menschen in der Meldeliste. Eine deutliche Steigerung gegenüber 2022 (Endergebnis damals: 7.700 Anmeldungen inklusive aller Nachmeldungen). Nachmelden können die Leute aktuell noch über das Online-Meldeportal bis 60 Minuten vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs. „Erfahrungsgemäß kommen in den letzten Tagen vor dem Event noch einige Meldungen dazu. Läuferinnen und Läufer, die ihren Start vom Wetter oder von der Tagesform abhängig machen“, erklärt der Projektleiter. Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Frank Nopper, fügt an: „Der Stuttgart-Lauf bringt Stuttgart und das Stuttgarter Rössle jetzt zum 30. Mal auf Trab. Er ist die größte Breitensportveranstaltung und der läuferische Höhepunkt in Stuttgart und der ganzen Region. Der Württembergische Leichtathletik-Verband macht mit dem Lauf seit drei Jahrzehnten ein großartiges Angebot frei nach dem olympischen Motto: Dabeisein ist alles!“

Los geht es am Samstag, 20. Mai 2023 mit dem Kid’s Day

Den Auftakt zu Stuttgarts bewegungsreichstem Wochenende des Jahres macht am Samstag der Kid’s Day, zu dem rund 2.400 Kinder angemeldet sind. „Natürlich ist der Termin mit dem vorgelagerten Brückentag für Lehrer:innen und Betreuer:innen nicht optimal, dennoch liegen die Meldezahlen auch beim Kid’s Day deutlich über dem Vorjahr. Ein toller Trend, der zeigt, wie wichtig solche Angebote für Kinder sind und diese auch in Anspruch genommen werden. Jedes Kind, das am Samstag dabei ist, wird auf jeden Fall ein tolles Erlebnis beim Stuttgart-Lauf haben. Das garantieren wir“, sagt Dieter Schneider, Präsident des WLV. Alle Starts am Samstag werden auf der Mercedesstraße ab 14.00 Uhr durchgeführt.

Am Sonntag startet das Veranstaltungsprogramm traditionell um 8.00 Uhr mit dem Ökumenischen Sonntagsgruß auf der Mercedesstraße, bevor um 8.15 Uhr der erste Startschuss für die Rollstuhl- und Handbike-Fahrer*innen auf der Benzstraße fällt. Direkt im Anschluss um 8.45 Uhr folgen den „Rollies“ rund 200 Inliner:innen auf die Strecke entlang des Neckars. Der Start zum Halbmarathon, dem mit 5.000 Teilnehmer:innen größten Wettbewerb des Wochenendes, fällt dann um 9.00 Uhr ebenfalls auf der Benzstraße. Den Abschluss bilden um 11.30 Uhr die Läufer:innen am Kaufland 7 km-Lauf und Walking-Wettbewerb. Ziel für alle Wettbewerbe ist aufgrund der bereits erwähnten Umbauarbeiten an der Mercedes Benz-Arena für alle Wettbewerbe auf der Mercedesstraße.

Umbauarbeiten an der Arena – Ziel: Mercedesstraße, Zielverpflegung: Bezirkssportanlage, zentrale Anlaufstelle: SCHARRena, Eventmeile: Mercedesstraße

Nach wie vor laufen die Umbauarbeiten an der Haupttribüne der Mercedes-Benz Arena. Für die Macher des Stuttgart-Laufs mittlerweile ein weniger großes Problem. „Zum Jubiläum kehren wir mit der Zielverpflegung zurück auf die Bezirkssportanlage. Ein schöner „Flecken“ würde der Schwabe sagen, um sich im Ziel auf den Rasenspielfeldern auszuruhen und zu neuen Kräften zu kommen. Das Ziel aller Wettbewerbe verbleibt auch zum Jubiläum auf der Mercedesstraße“, so Gerhard Müller.

Als zentrale Anlaufstelle für alle Teilnehmer:innen, die vor dem Lauf ihre Startnummer abholen möchten oder nach dem Lauf die Medaillengravur suchen, dient 2023 erneut die SCHARRena im Fritz-Walter-Weg. „2022 hat sich die SCHARRena im Herzen des Event-Geländes als zentrale Anlauf- und Abholstelle bewährt, daher führen wir das gerne fort“, erklärt Projektleiter Müller. Alles Weitere spielt sich darüber hinaus konzentriert auf der Mercedesstraße und dem Parkplatz P-TV ab.

„Auf der Mercedesstraße finden unsere Besucher:innen die Laufmesse mit verschiedenen Ausstellern und professioneller Beratung. Es gibt die Meeting-Points der teilnehmenden Firmen, es gibt Promotion unserer Partner und Sponsoren und ein umfangreiches Catering der Firma Schmücker. Auf dem P-TV direkt vor der Arena gibt es die Bürger Maultaschen-Party mit der großen Showbühne. Verschiedene Life-Acts umrahmen das Programm um Interviews und Siegerehrungen an Samstag und Sonntag. Eines können wir versprechen: langweilig wird es am Stuttgart-Lauf-Jubiläums-Wochenende nicht“, betont Alexander Hübner, Marketingleiter beim Württembergischen Leichtathletik-Verband.

Partner des Stuttgart-Laufs stark vertreten am Event-Wochenende

Auf der Mercedesstraße wird nicht nur der Zieleinlauf aller Wettbewerbe sein, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein angeboten. „Unsere Partner sind alle mit großem Engagement bei der Sache. Hervorzuheben ist, dass wirklich alle Partner und Sponsoren dabeigeblieben sind – auch die, die 2022 neu dazugekommen sind. Darüber freuen wir uns sehr, denn das ist längst nicht mehr selbstverständlich.  So gehen neben der BARMER auch die BMW Niederlassung Stuttgart und die Stadtwerke Stuttgart erneut mit an den Start des Stuttgart-Laufs“, freut sich Marketing-Mann Hübner.

Bei Kaufland am Stand wird für zusätzliche Bewegung gesorgt. Zwei Hüpfburgen sorgen dafür, dass alle Kinder richtig in Schwung kommen. Die Firma Frosch versorgt Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Angeboten zum Testen. Die Firma DOMMER und die SpardaBank halten tolle Angebote für alle bereit, bei ALWA gibt es kostenfreie Getränkeproben und am Stand der Firma S.COOL, dem Textilpartner des Stuttgart-Laufs, kann das ganze Event-Wochenende über noch die schicke Stuttgart-Lauf-Jubiläums-Kollektion erworben werden. Ein Gang über die Mercedesstraße lohnt sich also allemal.

Stadtwerke sind Motor der Energiewende des Stuttgart-Laufs  

Die Stadtwerke Stuttgart sind auch in diesem Jahr Partner beim Stuttgart-Lauf. Als Motor der Energiewende der Landeshauptstadt helfen sie mit, das beliebte Großevent noch nachhaltiger zu machen: So kommt auf dem Veranstaltungsgelände nur TÜV-zertifizierter Stadtwerke-Ökostrom zum Einsatz. Der Stuttgart-Lauf hat außerdem 2022 seinen CO2-Fußabdruck bestimmen lassen und die Bereiche Mobilität, Verpflegung, Transport, Energie, Abfall und Materialen analysiert. Gemeinsam wurde daraus ein Konzept mit kurz, mittel- und langfristigen Maßnahmen erstellt, um Emissionen einzusparen und nachhaltiger zu werden.
 
Mit einem eigenen Lauf-Team wird die Stadtwerke Stuttgart-Gruppe auch dieses Mal wieder ein sichtbares Zeichen für die Energiewende in Stuttgart setzen. Und auch alle anderen Läuferinnen und Läufer werden mitgenommen auf den gemeinsamen Weg zur Klimaneutralität: Mit der Solar Kitchen der Stadtwerke können sie vor Ort die Energiewende buchstäblich auskosten. Denn die mobile Küche kocht dank ihrer Photovoltaik-Module klimaneutrale kostenlose Snacks nur mit der Kraft der Sonne.

Stuttgart läuft zum Jubiläum für das Kinderhospiz

Übrigens: Kein Stuttgart-Lauf vergeht ohne die Unterstützung eines sozialen und förderungswürdigen Projektes. Zusammen mit der Stiftung für Soziales der SpardaBank gehen alle Stuttgart-Läufer:innen auf Spendensammlung für das Kinderhospiz Stuttgart.   „Im Rahmen der Voranmeldephase sind bereits über 5.000,00 Euro an Spendengelder zusammengekommen“, weiß Christina Semrau vom Hospiz Stuttgart. „Wir sind sehr glücklich nach 2018 wieder Charity-Partner dieser tollen Veranstaltung zu sein. Das Kinderhospiz bekommt wird hier herzlich aufgenommen und erfährt eine tolle Öffentlichkeit. Darüber sind wir nicht nur glücklich, sondern sehr dankbar“, betont Semrau.
„Wir hoffen weiterhin auf eine große Spendenbereitschaft auf der Strecke. Dort können bei den Sonntagswettbewerben alle Läufer:innen nun noch durch das Spendentor laufen und so für das Kinderhospiz spenden. Jeder einzelne Euro kommt dabei der Arbeit im Kinderhospiz und damit direkt den Kindern zugute“, weiß Dieter Schneider, WLV Präsident.

Nachmeldungen noch bis eine Stunde vor Start online möglich

Das Nachmeldeportal ist freigeschaltet. „Zum Jubiläumslauf können sich also alle, die es wollen, direkt jetzt noch anmelden. Die Anmeldung geht über Smartphone, Tablet oder Computer – man benötigt nur einen Online-Zugang. Das verhindert lange Schlangen in der SCHARRena am Event-Wochenende. Darüber hinaus kann man weiterhin bargeldlos bezahlen und man erhält seine Startnummer direkt per Mail. Das heißt man geht am Wochenende nur in die SCHARRena, holt dort seine Startnummer und geht an den Start“, sagt Alexander Hübner. Nachmeldungen sind noch bis 60 Minuten vor Start des Wettbewerbs online möglich. „Bitte nutzen Sie dieses Angebot – vor Ort wird es keine Möglichkeit geben, nachzumelden!“, so Hübner.

Hast du Fragen zum Stuttgart-Lauf?

Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail.
Dein Stuttgart-Lauf Team wird sich schnellstmöglichst bei Dir melden.

Kennst Du schon unseren FAQ-Bereich? Hier findest Du alle häufig gestellten Fragen, vielleicht ist Deine ja schon dabei?

 (0711) 28 077 711

Unsere Sponsoren