Stuttgart-Lauf 2021 virtuell

Die Öffnungen kommen - aber sie kommen zu langsam für eine Planung des Stuttgart-Laufs am 10./11. Juli vor Ort.

Die Lage ist aktuell folgendermaßen: Es kommen Öffnungen. Schritt für Schritt sind mehr Freiheiten geplant. Die Inzidenzen sehen aktuell noch ganz gut aus. Wenn der Verlauf so ist wie im letzten Jahr, dann werden die Infektionszahlen sogar noch weiter sinken je wärmer es wird. Wenn es also wärmer wird, wenn die Inzidenz weiter unten bleibt, dann kommen nach und nach mehr Öffnungsschritte. Und ja, dann wird am 10./11. Juli eine Veranstaltung mit 500 Teilnehmern theoretisch möglich sein. Theoretisch deshalb, weil dieser weitere Prozess an Öffnungen, der zudem mit vielen Unsicherheiten behaftet ist, für uns zu spät kommt.

Eine Veranstaltung in der Größenordnung wie der Stuttgart-Lauf braucht eine gewisse Vorlaufzeit. Wir müssen jetzt Genehmigungen einholen, Personal einplanen und Feuerwehr, DRK, Entsorgung, Wasser, Verkehrssicherheit beauftragen. Das alles nochmals anzuschieben und dann wieder auf einen Lauf verzichten zu müssen, das haben wir zum Glück letztes Jahr einigermaßen überstanden. Das Risiko können wir jedoch nicht noch einmal eingehen.

10./11. Juli 2021 virtuell

Ihr lest aus den Zeilen heraus: Es fällt uns nicht leicht, den Stuttgart-Lauf dieses Jahr im Sommer wieder nicht wie gewohnt auf die Beine stellen zu können. Es tut uns in erster Linie Leid für all die treuen Läuferinnen und Läufer, die jedes Jahr an der Startlinie stehen und auf die Stuttgarter Eventmeile hingefiebert haben. Und auch für diejenigen, die vielleicht während der Pandemie das Laufen (wieder) für sich entdeckt haben und diesen tollen Sport gerne gemeinsam mit anderen im Wettbewerb erleben möchten. Am 10./11. Juli 2021 wird das leider noch nicht möglich sein.

Aber: Wir laufen wieder virtuell. Das ist kein gleichwertiger Ersatz für einen "echten" Lauf, klar. Aber wir haben letztes Jahr einen ganz großartigen virtuellen Stuttgart-Lauf mit euch erlebt und werden das auch dieses Jahr wieder haben. Wir planen bereits verschiedene Aktionen, von denen wir euch nach und nach berichten werden, und stecken volle Power in die Einrichtung des Meldeportals. Angeboten werden sollen alle üblichen Stuttgart-Lauf-Strecken, also 7km und Halbmarathon, sowie die Kids Wettbewerbe.

Die Anmeldung soll so schnell wie möglich online gehen und wir hoffen, den ein oder anderen von euch in der Startliste wiederzusehen. Sobald die Anmeldung geöffnet ist, erfahrt ihr das hier im Newsbereich, über unseren Newsletter, oder auf Instagram und Facebook.

  • Württembergischer Leichtathletik-Verband e.V.
  • Fritz-Walter-Weg 19
  • 70372 Stuttgart
  • Info-Telefon: 0711-28077 700
Website powered by:
Stuttgart-Lauf wird unterstützt von: