FAQ - #gutzuwissen

Die Antworten auf die häufigsten Fragen, wie ihr euren virtuellen Lauf durchführen könnt, findet ihr hier.

Weitere Fragen? Gerne her damit, wir ergänzen gerne, hier und in unserer Instagram-Highlight-Story #gutzuwissen! Schreibt uns einfach eine kurze Mail an info(@)stuttgart-lauf.de

Anmeldung

Vor dem Lauf steht natürlich die Anmeldung! Diese ist ab sofort hier möglich. Der Start kostet 10 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Kids. Wer rechtzeitig vor dem Lauf seine Unterlagen gerne zuhause hätte, sollte sich bis spätestens 4. Juli anmelden. Je früher die Anmeldung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass alles rechtzeitig ankommt. Eine Anmeldung ist auch noch am Laufwochenende möglich, also auch noch am 11. Juli bis um 23 Uhr. Die Gebühren bleiben gleich, die Medaille kommt dann eben später.

AOK Live-Kochabend

Gemeinsam mit der AOK Stuttgart-Böblingen organisieren wir einen virtuellen Live-Kochabend mit Arne Gabius und Janina Brosche! Am Vorabend des Stuttgart-Laufs am 9. Juli 2021 möchten die AOK Gesundheitsförderung-Expertin und der Lauf-Profi euch optimal auf den Stuttgart-Lauf vorbereiten und kochen zusammen mit euch ein Läufergericht und geben nebenbei noch Tipps zur Ernährung für euch Läuferinnen und Läufer. Ihr habt die Möglichkeit im Live-Chat Fragen an Arne und Janina zu stellen! Vielleicht plaudern die beiden aus dem Nähkästchen ;)

Für die Zubereitung des Gerichts werden typisch schwäbische Maultascheb benötigt. Unser Partner BÜRGER spendiert jedem Teilnehmenden eine Portion leckere BÜRGER Maultaschen (vegan oder mit Fleisch). Das Rezept und die Utensilienliste erhaltet ihr in der Woche des Events.

Nun müsst ihr euch nur noch anmelden, um beim Live-Kochabend dabei zu sein! Über das Anmeldeformular könnt ihr euch kostenfrei anmelden.

App

Die Zeitmessung beim virtuellen Stuttgart-Lauf funktioniert über die mika:timing App. Diese könnt ihr euch in den App Stores herunterladen (für iOS, für Android). Falls du die App schon auf heruntergeladen hattest, achte bitte darauf, dass du die aktuelle Version installiert hast. Nur in der neuesten Version ist der virtuelle Stuttgart-Lauf 2021 verfügbar.

Deine Login-Daten erhältst du per Mail von mika:timing am 7. Juli 2021. Wenn Du bereit bist, starte das Tracking. Achtung: Einmal gestartet läuft deine Zeit. Du kannst das Rennen nicht wiederholen! Wenn Du dein Ziel erreicht hast, kannst du das Tracking stoppen.

Es kann immer nur ein Teilnehmer über die App getrackt werden. Wenn du für die Zeitmessung weiterer Teilnehmer verantwortlich bist (bspw. Kinder), nutze bitte den Link zur persönlichen Ergebnisseite in der Bestätigungsmail des Teilnehmers. Den Link findest weiter unten in der Mail des Teilnehmers (siehe "Teilnahme ohne App").

Weitere Features der App: Du kannst über die App deine Freunde oder Familie bei ihrem Lauf beobachten. Dazu unter "Results & Favorites" einen Namen suchen und hinzufügen. Mit dem Selfie-Modus kannst du Bilder von deinem Lauf im Stuttgart-Lauf Design gestalten. Nutz das Bild gerne für deine Story auf Instagram oder schick es per Mail an info(@)stuttgart-lauf.de. Wir nehmen es sehr gerne in unsere Bilder-Galerie des Wochenendes mit auf!

 

Aufwärmprogramm

Wir zeichnen vor dem Stuttgart-Lauf Wochenende gemeinsam mit Fitnessexperten der AOK zwei Mini-Aufwärmprogramme auf (eins für Erwachsene und eins für Kinder), mit denen ihr euch zuhause vor dem Start für euer Rennen aufwärmen könnt. Diese Videos sind ab Samstag, 10. Juli, auf der Stuttgart-Lauf-Seite zu finden. Schaut gerne rein und wärmt euch auf diese Weise gemeinsam mit hunderten weiteren Stuttgart-Lauf-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern auf!

Bilder

Wir freuen uns über deine Bilder und Videos vom Lauf! Verlinke uns auf Instagram oder schick uns dein Bildmaterial per Mail an info(@)stuttgart-lauf.de Wir nehmen es sehr gerne in die Bildergalerie mit auf.

International

Schon letztes Jahr waren wir begeistert bei dem Blick auf die Weltkarte, die aufzeigte, dass die Beteiligung am Stuttgart-Lauf global war. Der Blick in die Teilnehmerliste zeigt: Auch in diesem Jahr wird der Stuttgart-Lauf eine internationale Veranstaltung mit Läuferinnen und Läufern auf der ganzen Welt! Hier lest ihr, welche Nationen alles in der Startliste zu finden sind.

Wir freuen uns außerdem besonders, dieses Jahr die Partnerstädte Stuttgarts beim Stuttgart-Lauf begrüßen zu dürfen.

Kids

Gerade weil sowohl Sportunterricht als auch Vereinstraining in den letzten Wochen und Monaten nicht durchgängig möglich waren und Sport und Bewegung bei vielen Kindern zu kurz gekommen ist, ist es uns als Württembergischer Leichtathletik-Verband, Veranstalter des Stuttgart-Laufs, ein Herzensanliegen, in diesem Jahr spezielle Angebote für den „Wiedereinstieg“ in’s Laufen mit Kids zu machen.

Tipps und Anregungen gibt es hier.

Kollektion/T-Shirt

Ja, und vieles mehr! Hier gibt es eine Übersicht über unsere diesjährige Kollektion. Sie kann übrigens auch ohne Anmeldung erworben werden, das funktioniert über diesen Link.

Medaille

So sieht die Stuttgart-Lauf-Medaille 2021 aus.

Bei Anmeldung bis 4. Juli kommt sie rechtzeitig zum Lauf bei euch an. Bei späterer Anmeldung kann es sein, dass sie nach dem Lauf nach Hause kommt zu euch - zusenden werden wir sie natürlich immer!

Startgebühr

Medaille, Urkunde (zum Download) und Startnummer sind inklusive und kommen postalisch zu euch. Ab einer Anmeldung ab dem 5. Juli verschicken wir die Startnummer nur noch als Anhang per Mail.

Startschuss

Die Zeitmessung erfolgt also per App. Wann ihr lauft, ist dabei sehr variabel. Der Lauf findet am Wochenende 10./11. Juli statt, also an einem der beiden Tage könnt ihr euer Rennen machenund zwar jeweils von 0:00 bis 23:59 Uhr! Dabei muss auch nicht die übliche Stuttgart-Lauf Einteilung eingehalten werden, mit AOK Kids Day am Samstag und Erwachsenen-Wettbewerbe am Sonntag. Ihr könnt das so machen, wie ihr möchtet. 

Urkunde

Die Urkunde ist zum Download in der Ergebnisliste unter deinem Namen hinterlegt, sobald du deinen Lauf absolviert hast. Die Zeit wird automatisch durch die App übermittelt und auf der Urkunde eingetragen.

Virtueller Lauf: Wo und wie kann ich teilnehmen?

Strecke, Zeitraum, Ort sind völlig flexibel. Je nach Corona-Verordnungs-Situation könnt ihr natürlich sehr gerne zu zweit oder in kleinen Gruppen laufen. Bitte beachtet die gängigen und dann gültigen Regeln.

Zeitmessung

Der Stuttgart-Lauf wird auch dieses Jahr wieder mit mika:timing App durchgeführt. Diese wurde von mika nun ein Jahr lang bei verschiedenen Events getestet und immer weitere ausgebaut. Wir arbeiten gerade noch an verschiedenen Features wie einer Sprachausgabe. Wenn die App zum Download zur Verfügung steht, undwie genau die Zeitmessung dann funktioniert, erklären wir euch dann noch genau.

  • Württembergischer Leichtathletik-Verband e.V.
  • Fritz-Walter-Weg 19
  • 70372 Stuttgart
  • Info-Telefon: 0711-28077 700
Website powered by:
Stuttgart-Lauf wird unterstützt von: